Unternehmen

Die Druckerei des Süddeutschen Verlags in Steinhausen entstand 1984 im Zuge der Umstellung des Druckverfahrens vom Buchdruck auf den Offset-Druck. Der bisherige Standort in der Sendlinger Straße – mitten in der Münchner Innenstadt – musste aufgegeben werden, da das neue Druckverfahren größere Maschinen verlangte und der dafür benötigte Platz in den bisher genutzten Gebäuden nicht vorhanden war. Hinzu kam noch, dass die Innenstadt durch den LKW-Verkehr zu stark belastet wurde, und die Logistik durch die Anbindung an die Autobahnen verbessert werden sollte.

In Steinhausen fand man einen Standort, der alle Bedingungen erfüllte und auch für die Mitarbeiter gut durch den direkten MVV-Anschluss erreichbar ist. Die Architekten (von Seidlein, Fischer, Winkler, Effinger) wurden für den Entwurf mehrfach ausgezeichnet, unter anderem auch mit dem Deutschen Architekturpreis 1985.

1996 wurden die Technikgesellschaften aus dem Süddeutschen Verlag in eine hundertprozentige Tochtergesellschaft ausgegliedert, die heute unter dem Namen SV Zeitungsdruck firmiert.